Dresdner Trompetenquintett - Samstag, 20. April - 17.00 Uhr

Die Konzertsaison 2024 in der Strehlaer Kirche beginnt am Samstag, dem 20. April 2024, um 17 Uhr mit einem Paukenschlag. Eingeladen ist das Dresdner Trompetenquintett. Die vier exzellenten Trompeter Moritz Hendrich, Marcus Kuhn, Tilman Peter und Christoph Reiche gründeten 2008 während ihres Studiums an der Musikhochschule in Dresden das Ensemble zunächst als Quartett, im Jahr darauf vervollständigte dann Josef Simeth das Quintett. Recht selten ist so eine Formation zu erleben, dennoch gibt es eine Reihe von Originalkompositionen, weiter werden Bearbeitungen zu hören sein.
Eine schöne Farbe im Konzert kommt hinzu durch das Orgelspiel Tilmann Peters, der als Landesposaunenwart für den Bereich Dresden-Bautzen, nicht nur ein hervorragender Trompeter ist, sondern mit dem sogenannten A-Kantor, die höchste Qualifikationsstufe der kirchenmusikalischen Organistenausbildung besitzt und unsere schöne Jehmlich-Orgel zum Klingen bringt, teils seine Kollegen begleitend, teils solistisch.
Die Musiker glänzen mit der Beherrschung aller Lagen auf ihren Instrumenten, geben deutschlandweit Konzerte und haben an mehreren Wettbewerben als Kammermusikensemble erfolgreich teilgenommen. Mit virtuoser Spieltechnik und ausgelassener Spielfreude verzaubern sie das Publikum.
Die Trompete an sich ist das Instrument, das durch die Illustration besonderer Festlichkeit besticht. Fünf Trompeten auf einen Schlag werden in unserem schönen Kirchenraum selten erlebten Glanz entfalten.
Das Konzert wird finanziell vom Förderverein der Stadtkirche Strehla unterstützt.
Der Eintritt ist frei, wir erbitten herzlich um eine angemessene Kollekte.

Singphonique Ensemble Dresden - Samstag 25. Mai - 18.00 Uhr

Das Singphonique Ensemble Dresden singt in der Strehlaer Kirche am Samstag, dem 25.5.2024, um 18:00 Uhr. Die Formation war bereits 2022 bei uns zu Gast und zeigte sich aller bestens präpariert. Die erneute Anfrage bei uns zu singen, ist auch Zeichen, dass die Sängerinnen und Sänger sich bei uns wohl gefühlt haben. Elke Linder, die Leiterin des Chores, hat für das Konzert in Strehla wieder ein besonderes genreübergreifendes a cappella Programm zusammengestellt. Sie präsentiert ein energiegeladenes Repertoire, mit Werken unterschiedlicher Epochen, Genres und Sprachen. Sie versteht es, das Publikum in den Bann der Musik zu ziehen. Das Singphonique Ensemble Dresden entstand im Februar 1993 als Projektchor aus zwei von ihr geleiteten Chören, dem Dresdner Studiochor e. V. und der vocalgruppe elke linder und konzertiert mit ca. 35 jungen Sängerinnen und Sängern, deren musikalische Wurzeln u.a. im Philharmonischen Kinderchor Dresden, Dresdner Kreuzchor, Musikschul- Konservatorium- bzw. Privat-Gesangs-Instrumental-Unterricht gelegt worden. Die gebürtige Dresdner Altistin Elke Linder studierte Gesang und Gesangspädagogik an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ in Dresden. Stationen ihrer sängerischen Laufbahn sind die Theater Chemnitz, Altenburg, Landesbühnen Sachsen Radebeul und Deutsch-Sorbisches Volkstheater Bautzen. Zeitgleich begann sie ihre gesangspädagogische Arbeit mit dem Philharmonischen Kinderchor Dresden und qualifizierte sich sehr bald als Chorleiterin weiter. Heute gastiert sie neben ihrer Lehr- und Chorleitertätigkeit als Sängerin und Organisationsleiterin mit dem Freien Opernchor Sachsen CHORUSA an den Bühnen Dresdens, an verschiedenen Theatern Deutschlands und im Ausland. Wir freuen uns als Kirchgemeinde sehr auf diesen erneuten Auftritt der Singegemeinschaft aus der Landeshauptstadt und laden ganz herzlich zum Konzert ein.
Der Eintritt ist frei, wir erbitten am Ausgang eine Kollekte zur Unterstützung der Kirchenmusik.

Pohlheimer Chorifeen und Konzertchor Riesa - Samstag, 1. Juni - 17.00 Uhr

Die Pohlheimer „Chorifeen“ (Bild oben) und der Konzertchor Riesa (Bild unten) gastieren am 1. Juni 2024 um 17.00 Uhr in der Strehlaer Kirche.
Anfang des Jahres 2020 gab es in Strehla, anlässlich eines Treffens von Vertretern unserer Stadt und der Partnergemeinde Pohlheim, den Anstoß, ein Konzert mit dem Pohlheimer Chor und dem, mit diesem freundschaftlich verbundenen Konzertchor Riesa, im Sommer 2020 zu veranstalten. Bereits weit gediehen, musste dann wegen der Pandemie alles abgesagt werden und Frau Mohr, die Organisatorin des Chores, hat nun erneut angefragt. In diesem Jahr sind die Bedingungen aus heutiger Perspektive deutlich stabiler.
Die „Chorifeen“ sind, wie der Konzertchor Riesa, gemischte Chöre. Sie werden jeweils von ausgewiesenen Gesangs- und Chorexperten geleitet. Die Sängerinnen und Sänger aus der Partnerstadt von Stefan Spielberger, der eine sehr interessante Vita hat, war er doch zum Beispiel von 1993 bis 2005 Gesangssolist der renommierten „Big Band der Bundeswehr“ und Prof. Jürgen Becker bei den Riesaern, der die großen künstlerischen Fußabdrücke des legendären Chorleiters Karl Haffner würdig ausfüllt und die hiesige Chorarbeit mit hohem Anspruch weiterführt.
Die Freude am Singen und der Gemeinschaft manifestiert sich in den regelmäßigen Proben und Chorkonzerten und wir dürfen uns in Strehla auf ein buntes, von beiden Leitern abgestimmtes fröhlich sommerliches Programm freuen. Zwei Chöre in einem Konzert zu erleben, passiert nicht alle Tage und wir dürfen gespannt darauf sein. Gleichzeitig ist es eine gute Gelegenheit, die Idee des partnerschaftlichen Austauschs zu pflegen. Beide Chöre und wir als Kirchgemeinde laden ganz herzlich ein.
Der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird eine Kollekte zur Unterstützung der Chor- und Kirchenmusik gesammelt.